Bienenstände in der "Buckligen Welt"

Mitten in der "Bucklingen Welt" haben wir am MAVI-Rinderhof einen Bienenstand errichtet. Auf den extensiv bewirtschafteten Weiden, aber auch auf den Futterwiesen finden unsere Bienen in diesem hügeligen Gebiet eine reiche Vielfalt an Blühpflanzen die über eine lange Vegetationsperiode die Versorgung sicherstellen. In einem guten Jahr kann hier auch mit Waldhonig gerechnet werden. 

Bild: Rinder vom MAVI-Rinderhof in der "Buckligen Welt weiden bis nahe an unsere Bienenstände heran.

Auch bei unserem Freund Lukas Heilingsetzer betreuen wir einen Bienenstand. Hier werden alte Obst- und Gemüsesorten kultiviert, und alte Haustierrassen wie das Böhmer Waldschaf gehalten. Das Fehlen intensiver Landwirtschaft mit Agrargiften und Monokulturen sorgt gemeinsam mit den hier noch etwas härteren Wintern für gesunde und vitale Bienenvölker.

Suchbild: Finde den Bienenstand, Bienenstand am Ofenbach bei unserem Freunden, den Heilingsetzers

Bienenstand im Wienerwald

Eines Tages erhielten wir eine Anfrage, ob wir nicht auch im Wienerwald einen Bienenstand errichten könnten. Wir besuchten den Eigentümer des Grundstückes, welcher sich dringend Bienen zur Bestäubung seiner Obstbäume wünschte und waren begeistert von der Ruhe und Idylle, welche sich uns nur wenige Minuten von der Hauptstadt entfernt bot. Diese Traumlage, direkt an einem Fluss nutzen wir gerne mit unseren Bienen und haben prompt einen Stand errichtet...

Bild: Bienenstand im Biosphärenpark Wienerwald