Kirschblüte

Start frei für die Bienen:

Mit dem Beginn der Obstblüte vor etwa 2 Wochen "explodieren" auch die Bienenvölker. Es ist eine Freude die rasante Aufwärtsentwicklung und die Kraft, die in einem Bienenstock steckt,  mitzuerleben. Derzeit blühen Kirsche und Zwetschke. Bei vielen Völkern haben wir bereits Honigräume zum Ausbauen aufsetzen können.

Leider haben, bedingt durch den verregneten Herbst, viele Rapsbauern massive Ausfälle zu beklagen. Um unser Dorf wurden fast alle Rapsfelder eingeackert. So fällt auch für uns eine starke Trachtpflanze aus. Glücklicherweise haben unsere Bienen im Dorf aber auch andere Möglichkeiten sich zu versorgen.

Für uns ist jetzt eine arbeitsreiche aber schöne Zeit angebrochen: die regelmäßige Arbeit an den Bienenstöcken nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, bereitet aber auch mehr Freude als die Vorbereitungsarbeiten in der Winterzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0